Aktuell
Ausstellung
Cloud Models
Bernd Oppl
Eröffnung:
Freitag, 12. Januar 2024, 19 Uhr
Performance & Künstler*innengespräch:
Samstag, 10. Februar 2024, 19 Uhr
From Dry to Wet — Be Water, My Friends!
Soundperfomance von Bernd Oppl und Alejandro Bachmann. Im Anschluss findet ein Künstler*innengespräch statt.
Über die Ausstellung:
Die Ausstellung Cloud Models ist eine assoziative Verkettung von Arbeiten, in denen es um das Verschwimmen von Realitäten und den Figurationen des Liquiden geht. Virtuelle, physische, mentale, äußere und innere Räume fließen ineinander. So zum Beispiel das Soundobjekt Mäander. Es hüllt den Ausstellungsraum in eine Soundwolke wässriger Geräusche. Das Tonband, welches die Sounds abspielt, bildet gleichzeitig auf der visuellen Ebene einen sich windenden und schleifenden Fluss, – einen Mäander. In der Filmarbeit Cloud Model formt eine flüssige Substanz eine amorphe Form in ein steriles Raum-Setting. Sie tritt in einen Dialog mit dem Raum, sie weicht und löst ihn auf. Auch der Purple Rain flimmert in Form von Textzeilen auf einem Monitor stumm in einer Karaokebar vor sich hin.
In Kooperation mit:
Aktuell
Konzert
Resonanzraum des Übergangs
Kroatisch-deutscher avantgardistischer interkultureller Dialog
Über das Konzert:
Das Konzert gestaltet einen Klangraum des Übergangs zwischen Kulturen und ästhetischen Perspektiven.
Die Werke von Veronika Reutz Drobnic, Luis Mihovilcevic, Faruk Mehic, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler rücken die menschliche Stimme als Trägerin von Erinnerung und Transformation in den Mittelpunkt. In unterschiedlichen Besetzungen – von Solostimme bis Kammermusik – entstehen vielschichtige Klanglandschaften. Die Uraufführungen von Veronika Reutz-Drobnic, Luis Mihovilcevic und Faruk Mehic verleihen dem Programm besondere Aktualität und heben die lebendige Verbindung von Komposition und Interpretation hervor.
Interpretinnen gestalten diesen Dialog mit großer Sensibilität und eröffnen einen offenen musikalischen Diskurs jenseits fester Grenzen.
Eintritt frei
KRAM
KRAM (Konzertreihe für aktuelle Musik) ist die kontinuierliche Konzertreihe des Stuttgarter Kollektivs für Aktuelle Musik. Seit 2015 präsentiert sie regelmäßig Konzerte, Uraufführungen und interdisziplinäre Projekte der freien Szene für neue, experimentelle und improvisierte Musik in Stuttgart.
Gefördert durch: