Go Home Polish
Michal Iwanowski

Eröffnung:

Freitag, 17. September, 20 Uhr

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag 17-20 Uhr
Samstag 11-17 Uhr
Sonntag 14-17 Uhr

 

„2008 stieß ich in meinem Viertel in Cardiff auf ein kleines Graffiti, auf dem ‚Go home Polish‘ stand. Ich dachte eine Weile darüber nach, unsicher, ob ich wirklich irgendwo hingehen sollte oder ob ich schon zu Hause war. Im Jahr 2016, mit dem Brexit-Referendum, das Großbritannien in zwei Hälften teilte, und der aufkommenden Welle des Nationalismus, die über Europa hinwegfegte, nahm der Slogan einen noch dunkleren Ton an, und ich fühlte mich gezwungen, darauf zu reagieren. Buchstäblich.“

 

Im April 2018 machte sich Iwanowski zu Fuß auf eine 1900 km lange Reise zwischen seinen beiden Wohnorten – Wales und Polen – mit einem britischen Pass in der einen und einem polnischen in der anderen Hand. Er zeichnete eine gerade Linie auf die Landkarte, besorgte sich ein Paar gute Wanderschuhe und verließ seine Wohnung in Cardiff in Richtung Osten: Wales. England. Frankreich. Belgien. Holland. Deutschland. Tschechische Republik. Polen. Und wo ist die Heimat? Die Antwort ist schwer fassbar und komplex, ein Rätsel, das Zeit und Verwaltung übersteigt.

Gefördert durch:

In Kooperation mit FOTOSOMMER Stuttgart