K-R-A-M (Konzertreihe für aktuelle Musik)
Rumeurs d’Europe (Musik von und für Reisende)

Besetzung:

Nikola Lutz (Saxofon, Tárogató) 
Céline Papion (Violoncello) 
Agata Ziȩba (Bratsche, Geige) 
Armin Sommer (Perkussion) 

 

Die Veränderlichkeit des Menschen durch den Einfluss seines Aufenthaltsortes stehen im Mittelpunkt des Projekts. Ying Wang aus China untersucht die Facetten des deutschen Ausrufs „ach“ und nähert sich einem Sprachgefühl, das sie umgibt, ihr aber dennoch fremd ist. Francesco Filidei komponiert „Gagliarda“ aus Zorn über den nicht auftauchenden Zug, mit dem er nach Paris wollte, wo Ricardo Nillni Klänge unterschiedlicher Herkunft aufeinander prallen lässt. Welche Arten von Kontakt können Kulturen zueinander haben? Was für Transformationen entstehen dabei? In Rumeurs d’Europe laden polnische, französische und deutsche Reisende das Publikum zu live erlebten interkulturellen Prozessen ein. 
Ricardo Nillni (F), Laura Manolache (Rumänien), Ying Wang (China), Matthias Kaul (D) – Komposition 

Gefördert durch:

Baden-Württemberg – Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Inside Out 

am:

25. November 2017, 21:30 Uhr

Besetzung:

Natasha López (Violine, Stimme) 

 

Das Projekt INSIDE OUT setzt sich mit den Themen Wahrnehmung und Grenzen auseinander. In einem Dialog zwischen Geige und Stimme drückt die Sängerin Natasha López, die sich selbst auf der Geige begleitet, die Bindungen und Verbindungen zwischen Innerem und Äußerem aus. Durch 4 Uraufführungen von Cheng, Pope, Canedo und Rosani werden Fragen über die Wahrnehmung gestellt und inwieweit sie eine Rolle an der Grenze zwischen Mensch und Realität spielt. Wie nimmt der heutiger Mensch die Welt wahr? Wo sind die Grenzen zwischen drinnen und draußen? Was passiert, wenn Menschen Grenzen überschreiten? Haben Menschen verschiedene Konzepte über wo die Grenzen sind? Ab welchem Punkt empfindet man einen Übergriff?

Pierrots Abbrechen 

am:

26. November 2017, 18:00 Uhr 

 

Kommas Ensemble feat. Reactive Ensemble 

Besetzung:

Julia Spies (Sprechgesang) 
Giovanni Biswas (Tenor, Sprecher) 
Christian Vásquez Miranda (Flöte) 
Merve Kazokoglu (Klarinette) 
Jessica Ling (Geige) 
Bernhard Rath (Cello) 
Alberto Carnevale Ricci (Klavier) 
Pablo Drucker (Dirigent) 
Remmy Canedo (Komponist, Elektronik, Visualisierung) 
Francisco C. Goldschmidt (Komponist, künstlerische Leitung) 

 

Das Konzert verbindet die musikalische (Kommas Ensemble) und audiovisuelle (Reactive Ensemble) Aufführung von drei unterschiedlichen Melodramen. Das zentrale Melodrama wird Pierrot lunaire op. 21 (1912) von Schönbergs sein, das aus 21 Gedichten von Giraud für weibliche Sprechstimme und Kammerensemble besteht. Zwei neue Melodramen werden Schönbergs op. 21 zwischen seinen drei Teilen mit einer kontrastierenden Konzeption für eine männliche Stimme, Kammerensemble und Live-Elektronik unterbrechen. Die Inszenierung aller drei Werke wird durch Video in Echtzeit ausgeführt, um die Evokationen der Handlung hervorzuheben. 

Gefördert durch:

Stiftung Landesbank Baden-Würrtemberg

Alle Konzerte:

In Kooperation mit: Kunstraum 34
Gefördert durch: Musikfonds e. V., Innovationsfonds, Stadt Stuttgart und S-K-A-M e. V.